Anatomie - EIN FEST!
22.06. + 23.06.23 im monsun.theater Hamburg
Ein Fest!
führt das Ergebnis einer fast dreijährigen Recherchephase, fünf Monaten Probenzeit und drei Premieren zu einem Fest der Geschichte der Geburt zusammen. Erstmalig werden alle Teile der Trilogie hintereinander gezeigt und um ein Rahmenprogramm mit Expert:innen zu Themen der Geburtsgeschichte ergänzt.
In gemeinsamen Tischgesprächen lassen sich Fragen der Körperpolitik, Geschichte und Medizinethik mit Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Vertreter:innen der Geburtspraxis vertiefen.
Genau wie das Theater wirft der Blick auf die Geschichte der Geburt Fragen nach dem Menschsein auf. Wann beginnen wir zu sein und wer verfügt über dieses Leben?
Wir laden Sie ein, mit uns auf die Erfolge anzustoßen, Missstände freizulegen und diese greifbar zu machen!
Das Programm
besteht aus zwei Tagen, an denen jeweils alle Teile der Trilogie gezeigt werden. Zwischen den Stücken hat das Publikum die Möglichkeit, bei Speis und Trank mit Expert:innen und Künstler:innen in den Austausch zu gehen. Eingeladene Expert:innen sind u.a. Lena Zimmermann und Rebecca Bader (Hebammen der Poliklinik Veddel), Dr. med. Magret Krüger (Gynäkologin), Heidi Schnettler (Hebamme / promoviert zu Ästhetischer Bildung in Verbindung von Fürsorge und Hebammenwissenschaft), Michèle Kretschel-Kratz (Promotionsprojekt: „Gerechtes Gebären: Prozesse gemeinwohlorientierter Infrastrukturierung der Geburtshilfe“ Schwerpunkte: Rechts- und Politikanthropologie, Gender/Queer-Studies, Anthropologie des Gebärens)
Infos und Tickets hier